Wie eine künstliche Bauchspeicheldrüse für Diabetespatienten von entscheidender Bedeutung sein kann

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschreibt Diabetes als eine chronische Stoffwechselerkrankung, die durch einen erhöhten Blutzuckerspiegel (oder Blutzuckerspiegel ) gekennzeichnet ist und im Laufe der Zeit zu schweren Schäden an Herz, Blutgefäßen, Augen , Nieren und Nerven führen kann . Es heißt auch, dass weltweit etwa 422 Millionen Menschen an Diabetes leiden, von denen die meisten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen leben, und dass jedes Jahr 1,5 Millionen Todesfälle direkt auf Diabetes zurückgeführt werden.

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Typ-1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Bauchspeicheldrüse nicht genug Insulin produzieren kann, während bei Typ-2-Diabetes der Körper eine Insulinresistenz entwickelt, die zu ungewöhnlich hohen Blutzuckerspiegeln führt. Daher hängt das Leben vieler Diabetespatienten von einer Insulinbehandlung ab, die durch Injektionen oder Pumpen verabreicht werden kann, um ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.

Aber eine neue Technologie – die automatisierte Insulinabgabe – versucht, die Rolle der Bauchspeicheldrüse nachzuahmen und bahnt den Weg für bahnbrechende Methoden zur Behandlung von Diabetes und seinen vielen Erscheinungsformen. Die Technologie, die auch künstliche Bauchspeicheldrüse (AP) oder Closed-Loop-Systeme genannt wird, kombiniert Diabetesgeräte , nämlich eine Insulinpumpe, die mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) verbunden ist, und ein Smartphone-Programm. Während Insulinpumpen seit den 1980er Jahren verwendet werden, um die Sekretion einer gesunden Bauchspeicheldrüse für Patienten mit Typ-1-Diabetes nachzuahmen, „müssen diese mehrmals täglich manuell durchgeführt werden und haben daher nicht die Erwartungen erfüllt“, sagte Dr. Jothydev Kesavadev, Diabetologe und MD von Jothydev’s Diabetes Research Centres, Trivandrum.

Die künstliche Bauchspeicheldrüse überwacht jedoch automatisch den Blutzuckerspiegel, berechnet die Insulinmenge, die zu verschiedenen Tageszeiten benötigt wird, und gibt sie ab. Dieses System hilft bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels und erleichtert es den Menschen, ihn im Bereich zu halten.

Was ist künstliche Bauchspeicheldrüse und wie funktioniert sie?

„AP besteht aus drei Teilen – Glukosesensor, Programm und Pumpe. Kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM) verfolgt den Blutzuckerspiegel alle paar Minuten mit einem winzigen Sensor, der unter der Haut platziert wird und die Informationen drahtlos an ein Programm sendet. Der Sensor sendet die notwendigen Informationen an das Smartphone oder eine Insulininfusionspumpe. Basierend auf dem Messwert gibt die Insulinpumpe dann den ganzen Tag über kleine Insulindosen ab, wenn der Blutzucker über dem Zielbereich liegt“, beschrieb Dr. David Chandy, Facharzt und Sektionskoordinator, Endokrinologie, Sir HN Reliance Foundation Hospital.

„Man weiß, wie viel Insulin man braucht, und die Insulininfusionspumpe bekommt ein Signal, wenn Insulin abgegeben werden muss. Dann gibt die Insulininfusionspumpe das benötigte Insulin ab. Die Werte variieren jedoch je nach fachkundiger Anleitung“, sagte Dr. Pritam Moon, Facharzt und Diabetologe, Wockhardt Hospital Mira Road.

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Das Predictive Suspend-System berechnet den Blutzuckerspiegel und stoppt die Insulinabgabe, bevor Ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig wird. „Das Stoppen der Insulinabgabe im richtigen Moment kann einer Person mit Typ-1-Diabetes helfen, niedrigen Blutzucker oder Hypoglykämie zu vermeiden, ein Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel einer Person unter dem Zielbereich liegt“, sagte Dr. Chandy.

Die Lücke bestand jedoch in der Automatisierung der Insulinabgabe – was „früher immer ein Traum war“, sagte Dr. Kesavadev. „Mehr als 75 Jahre lang wurden chirurgische Methoden ausprobiert, aber alle diese klinischen Versuche schlugen fehl. Die Automatisierung begann mit der Verfügbarkeit von kontinuierlicher Glukosemessung und Algorithmen zur Steuerung der Insulinabgabe. Obwohl „künstliche Bauchspeicheldrüsen“ seit 10 Jahren erhältlich sind, lag der Erfolg bei der Automatisierung nur bei 40-60 Prozent“, sagte Dr. Kesavadev.

Warum sprechen wir über Diabetesbehandlungen?

TIRTime-in-range ist eine wichtige Entwicklung in der Diabetesversorgung (Quelle: Dr. Jothydev Kesavadev)

Die Kosten für die Behandlung von Diabetes sind ähnlich wie bei der Behandlung von Herzinfarkten, Nierenerkrankungen , Schlaganfällen, Neuropathie, Erblindung, Amputationen, Geisteskrankheiten usw., die alle durch eine „richtige Behandlung der Grunderkrankung“ verhindert werden können. „Deshalb werden solche teuren Geräte in vielen Ländern kostenlos zur Verfügung gestellt, da sie sich auf lange Sicht als äußerst kosteneffektiv erweisen werden“, sagte Dr. Kesavadev, der Mitautor eines Artikels ist – Digital Health and Diabetes: Where are we now? — veröffentlicht in der Zeitschrift Therapeutic Advances in Endocrinology and Metabolism im Oktober 2021.

In dem Papier erwähnen Dr. Kesavadev, Gopika Krishnan und Viswanathan Mohan, wie die Diabetes-Gemeinschaft verschiedene Technologien wie vernetzte Glukosemessgeräte, kontinuierliche Glukoseüberwachungssysteme, kontinuierliche subkutane Insulininfusion, Systeme mit geschlossenem Kreislauf, Digitalisierung von Gesundheitsdaten und diabetesbezogene Apps zur Vorbeugung und Behandlung der Erkrankung.

Die WHO erklärt auch, dass für Menschen mit Diabetes der Zugang zu einer erschwinglichen Behandlung, einschließlich Insulin, für ihr Überleben von entscheidender Bedeutung ist. „Es gibt ein weltweit vereinbartes Ziel, den Anstieg von Diabetes und Fettleibigkeit bis 2025 zu stoppen“, heißt es auf der Website der WHO.

In einem früheren Interview mit indianexpress.com sagte Luke Coutinho, ganzheitlicher Lifestyle-Coach – Integrative und Lifestyle-Medizin und Gründer von YouCare – All about YOU, dass die „Integration von Technologie in das Diabetes-Management“ ein ausgezeichneter Schritt ist, um dies zu ändern Epidemie in unserem Land und der Welt.

„Eine Sache, an die wir durch unsere tägliche Praxis ständig erinnert werden, ist die Tatsache, dass jeder von uns Bio-Individuen ist, nicht nur in Bezug auf die Gene, sondern auch in der Art und Weise, wie unser Körper auf ein bestimmtes Lebensmittel oder eine bestimmte Zutat reagiert. Hier können uns Technologien wie CGMS (kontinuierliches Glukoseüberwachungssystem) helfen, unseren Ansatz zu personalisieren und auf eine bestimmte Person abzustimmen“, erklärte er.

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Welche Arten von künstlicher Bauchspeicheldrüse gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von künstlichen Bauchspeicheldrüsensystemen, sagte Dr. Chandy.

Sie beinhalten

Threshold-Suspend- und Predictive-Suspend-Systeme

Die Schwellenwert-Unterbrechungs- und prädiktiven Unterbrechungssysteme können die Insulinabgabe vorübergehend stoppen oder „aussetzen“, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt.

Threshold-Suspend-System

Was ist 780G künstliche Bauchspeicheldrüse?

780GWenn die mahlzeitbezogene Insulindosis unzureichend ist, wird auch eine automatische Korrekturdosis abgegeben. (Quelle: Dr. Jothydev Kesavadev)

780G ist eine fortschrittliche Art von Insulinpumpe, die automatisch den zu verabreichenden Insulinspiegel in Abhängigkeit von der Nahrungsaufnahme überwacht.

„Dies ist das erste Mal mit 780G, dass der Automatisierungserfolg 80 Prozent erreicht und viele Patienten, die es verwenden, einen Erfolg mit einer Zeit im Bereich (Glukose innerhalb des normalen Bereichs) von mehr als 90 Prozent in 24 Stunden haben“, Dr. Kesavadev sagte indianexpress.com .

Laut Dr. Kesavadev ist 780G ein internationales Produkt aus den Vereinigten Staaten. „Ähnliche Technologien haben Indien noch nicht erreicht. Es ist lebensrettend, besonders für Kinder mit Typ-1-Diabetes, die Tag und Nacht darum kämpfen, den Glukosespiegel im richtigen Bereich zu halten“, versicherte er.

Wie funktioniert 780G?

Dr. Kesavadev, der zusammen mit Dr. Arun Shankar, Gopika Krishnan und Geethu Sanal 780G bei einer 26-jährigen Person mit Typ-1-Diabetes im Jothydev’s Diabetes Hospital and Research Centre, Trivandrum, eingesetzt und trainiert hat, sagte, dass 780G automatisch die Insulindosis erhöht, wenn der Glukosespiegel steigt und die Insulindosis automatisch reduziert wird, wenn der Glukosetrend niedrig ist. „Dies geschieht einmal alle fünf Minuten, ohne dass der Benutzer eingreifen muss. Wenn die mahlzeitbezogene Insulindosis unzureichend ist, wird auch eine automatische Korrekturdosis abgegeben. Die Ergebnisse sind erstaunlich. Bei unserem ersten Patienten bleibt die Glukose über mehr als 90 Prozent der Zeit konstant im normalen Bereich. Das ist eine unglaubliche Leistung“, sagte er in einer Presseerklärung.

Der Benutzer seinerseits sagte: „Seit meiner Diabetes-Diagnose habe ich in den letzten 16 Jahren aus mehreren Gründen nicht mehr ruhig geschlafen. Das neue automatisierte Insulinabgabegerät verschafft mir ruhigen Schlaf und hat mein Leben für immer komplett verändert.“

Faktoren, die vor dem Start zu berücksichtigen sind

*Alter – Einige Modelle sind für Kinder ab zwei Jahren zugelassen, während andere für Personen ab sechs Jahren zugelassen sind

*Ob Sie die Geräte ohne Hilfe in die richtige Position bringen, auf einwandfreie Funktion prüfen und ggf. einstellen oder Kohlenhydratdaten eingeben können

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*Eltern sollten mit dem Arzt des Kindes über geeignete künstliche Bauchspeicheldrüsensysteme sprechen.

*Wie viel eine künstliche Bauchspeicheldrüse kostet

Einschränkungen

Dr. Chandy behauptet, dass AP-Systeme nicht vollständig „hands off“ sind. „Sie müssen die Geräte regelmäßig warten, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren, und die Mahlzeitengröße bei jeder Mahlzeit in das System eingeben“, sagte er.

Das müssen Sie auch

*Überprüfen Sie den CGM- und den Infusionspumpenkatheter, um sicherzustellen, dass sie an Ort und Stelle sind, und wechseln Sie sie bei Bedarf aus

*Überprüfen Sie das CGM auf Genauigkeit

Ist es angesichts dieser Faktoren noch vielversprechend?

Bemerkenswert ist, dass die Belastung durch Diabetes weltweit zugenommen hat, wobei Indien laut einer Studie des Indian Council of Medical Research – India Diabetes (ICMR-INDIAB) nach China mit 77 Millionen Menschen mit Diabetes die zweitgrößte Zahl der Welt hat.

AP hat ein großes Potenzial, die Belastung von Diabetespatienten in Indien zu verringern, die größte Herausforderung seien jedoch die Kosten, erklärte Dr. Chandy. „Das fortschrittlichste System, das in Indien erhältlich ist, würde etwa sechs Lakhs kosten, und die wiederkehrenden monatlichen Ausgaben würden etwa 12.000 bis 15.000 betragen. Hoffentlich könnte die Mehrheit der Menschen mit Typ-1-Diabetes in den nächsten fünf Jahren eine künstliche Bauchspeicheldrüse verwenden , sofern die Krankenversicherung und die Kostenerstattung dies zulassen“, sagte er.

Obwohl sehr teuer, ist 780G das einzige im Handel erhältliche lebensrettende Gerät in Indien, betonte Dr. Kesavadev. „Damit mehr Patienten von dieser Therapie profitieren, muss die Regierung ihnen diese kostenlos zur Verfügung stellen, insbesondere für die Altersgruppe zwischen sieben und 24 Jahren mit Diabetes“, meinte er und teilte mit, dass er und sein Team auch „einen AP erstellen was für den einfachen Mann viel kostengünstiger sein sollte“.

Dr. Kesavadev wies auch darauf hin, dass mehr Ärzte und Krankenschwestern geschult werden müssten, um diese „ausgefeilte Technologie“ zu verwenden, ohne die die Insulinpumpentherapie normalerweise versagt. „Die Schulung wird ihnen auch dabei helfen, geeignete Kandidaten und die Art und den Grad der Schulung zu ermitteln, die den Benutzern und Betreuern zu Hause gegeben werden soll.“

Es können Fehler und Ungenauigkeiten auftreten, und jeder versteht möglicherweise nicht, wie man sie benutzt, wies Dr. Moon darauf hin. „Es wird einige Zeit dauern, bis sich die Menschen in Indien mit dieser Technologie vertraut machen. Indien hat eine schnell wachsende Diabetesbevölkerung und viele neue Methoden wurden eingeführt, um zu helfen, aber die Anpassung braucht Zeit“, sagte Dr. Moon.

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